Stellungnahmen von Experten zu dem Buch

<< über das Buch

Giger's fast 350 Seiten umfassendes Werk geniesst den Ruf, zum Besten zu gehören, was über musikalischen Rhythmus geschrieben wurde.

Eddy Marron:

Meine Begegnung mit Peter Giger...hat den Grundstein für meine eigene rhythmische Entwicklung gelegt. Von Peter Giger habe ich soviel gelernt, dass es mir möglich wurde, meine rhythmische und musikaluische Entwicklung selbstaändig voranzutreiben.

Matthias Becker, Jazzpodium:

Giger gelingt mit diesem Buch ein großer Wurf, denn er faßt zusammen, was sicherlich unter Rhythmikern als Wissen verstreut vorhanden ist, aber in dieser Konzentration bisher nicht schriftlich vorlag. Eine ungeheure Fleißarbeit, die zudem weit über eine reine Kompilation hinausgeht. Giger stellt in seinem Buch nicht nur ungeheuer viel Material zusammen, das er gewissenhaft ordnet, geschichtlich erklärt und wissenschaftlich darstellt, sondern bietet ausführliche Praxisteile an. Eine glückliche Kombination von Wissenschaft und Pädagogik. Darin liegt der hohe Wert dieses Buches.

Prof. Siegfried Fink, Neue Zeitschrift für Musik:

Peter Giger hat mit diesem Buch einen wichtigen und praxisnahen Beitrag geliefert, da er die komplizierten Zusammenhänge transparent macht durch klare theoretische Definitionen und durch ausgezeichnete Übungen und Modelle. Das Buch ist ein Kompendium für Komponisten, Instrumentalisten und Pädagogen, das auch in die Bibliotheken der Konservatorien und Musikhochschulen gehört.

Prof. Sigi Busch, Jazzpodium:

Das Phänomen Rhythmus wird wirklich kompetent und sehr ausführlich behandelt. Sehr empfehlenswert!

Nicky Gebhard, drums & percussion:

Mit diesem Buch ist ein Standardwerk gelungen.