Mit
keiner seiner Gruppen erzielte Giger einen so grossen und nachhaltigen
Erfolg wie mit der "Family of Percussion".
Schon
Ende der sechziger Jahre bildete sich bei ihm die Idee, eine Gruppe
allein mit Schlagzeugern und Perkussionisten zu gründen. 1971,
noch als Dozent an der Swiss Jazz School in Bern tätig, formierte
er dort mit den Drummern Alex Bally und Marc Hellman den "Drum
Circus" . Diese Gruppe war noch mit "Melodieinstrumenten" besetzt:
Gerd Dudek, saxes/flute, Joel Vandrogenbroek, organ/sitar, Isla
Eckinger, bass, Polo Hofer, vocal.
Erst
1976 in Frankfurt/M war es dann soweit. Nachdem er ein Jahr zuvor,
mangels geeigneter Mitspieler, seine Solo-LP auf eigenem Label
herausbrachte (Titel: Family of Percussion), bei der er mit Multi-Tracking
die Einzelstimmen seiner Kompositionen selbst einspielte, gründete
er die FOP zunächst mit den Schlagzeugern Joe Nay, Christoph Haberer,
Heinrich Hock und dem Vibraphonisten Wolfgang Schlüter.
Ein
Jahr darauf, 1977, besetzte er die Gruppe völlig neu und
verpflichtete den Drummer Doug Hammond, den Congaspieler Tom Nicholas
(beide USA) und den Tablaspieler Trilok Gurtu (Indien) in die
Family.
Die
Auftritte der Gruppe zog in ganz Europa die Gründung von Perkussionsensembles
nach sich. Für unmöglich gehaltene Musik allein von Perkussionisten
gespielt, wurde salonfähig und ist heute nicht mehr aus dem Musikleben
wegzudenken.
Peter
schrieb Ende der achziger Jahre über die Family:
Wir
haben neue Musik geschaffen, vieles davor nie gehört oder gespielt.
Eine Mischung von kulturellen Hintergründen mit der Idee, Jazz
(jazzlike) zu spielen. Neue Instrumentierungen, Grooves und Rhythmen
wurden komponiert oder entstanden spontan. Der rhythmische und
polymetrische Aspekt dominierte. Es war nicht leicht, eine herkömmliche
Rollenverteilung der Instrumentalisten (Perkussionisten) gab es
nur auf sehr einseitige, kaum mit Schlagzeug besetzte Weise.
Die
Presse schrieb:
Neben
Max Roachs M'Boom ist die Family of Percussion sicherlich das
aufregendste Perkussionsensemble im derzeitigen Jazzgeschehen.
Jazz Podium, Stuttgart
Die
Interessanteste musikalische Herausforderung der letzten Jahre.
Die Zeit
"Family"-Vater
Giger, gewappnet mit reicher Jazzerfahrung von Dixieland über
Swing bis Free und selbstverständlich auch mit der Tambourentradition
seiner Schweizer Heimat, erfüllt mit seinen Musikanten, dem Inder
Trilok Gurtu, dem Amerikaner Tom Nicholas, dem Türken Burhan Öçal
und dem Deutschen Michael Küttner, höchste Ansprüche. Was die
"Family" leistet entspricht innerhalb des Jazz dem Schaffen der
Trommlergruppen von Art Blakey und Max Roach. Und es ist auch
kein bisschen verwegen, die "Family" mit "Les Percussionistes
de Strasbourg" zu vergleichen, die heute im perkussiven Breich
der Konzertmusik Europas den Ton angeben. Linzer Zeitung
Die
"Family of Percussion" des Berner Schlagzeugers Peter Giger gilt
weit über Europa hinaus als einzigartiges Perkussionsensemble,
das Rhythmen bedeutender Musikkulturen zu einer neuen Art Weltmusik
verschmilzt. Tagesanzeiger, Zürich
Das
Quartett erreicht Musik von einem Abwechslungsreichtum und einer
Fascination, die an Zauberei grenzt und Freunde guter Musik aus
allen Lagern anspricht. Die Welt
Ungeteilte
Begeisterung aber für die Family of Percussion des Berner Schlagzeugers
Peter Giger mit dem berasilianischen Perkussionisten Nana Vasconcelos
als überraschendem Gast und unter späterer Mitwirkung des Schlagzeugers
Barry Altschul: Keine andere Perkussionsgruppe hat bisher diese
rhythmische Vielfalt, dieses polyrhythmisch dichte Geflecht, aber
auch diese reichen perkussiven Klangfarbenschichtungen erreicht
wie diese. Neue Zürcher Zeitung
Freilich
hätte es jede Band der Welt schwer gehabt, nach dem vielumjubelten
Höhepunkt des 20. Deutschen Jazz-Festivals auf der Bühne zu überzeugen.
Denn die grandios aufgelegte, selten so feurig spielende "Family
of Percussion" von Peter Giger hatte sich mit dem Frankfurter
Posaunisten Albert Mangelsdorff und mit dem Pianisten Wolfgang
Dauner zusammengefunden, um die genialischen Fähigkeiten der beiden
"Stars" rhythmisch herauszufordern. In diesem Hexenkessel der
Rhythmen, den die vier bisweilen wie entfesselt auf Becken, Trommeln
und Rasseln schlagenden Perkussionisten brodeln liessen, fühlten
sich Mangelsdorff und Dauner sichtlich wohl: "Standing ovations".
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Inzwischen
hat die "Family" in verschiedensten Besetzungen in weit
über einem Dutzend Ländern und in drei Kontinenten grosse
Erfolge feiern können. Bei ihr gastierten prominente Perkussionisten
aus Brasilien (Nana Vasconcelos, Dom Um Romao, Sergio Boré),
Peru (Billy Torres), Puerto Rico (Daoud Amin), Türkei (Burhan
Öcal), Iran (Nemat Darman), Indien (T.V.Gopalkrishnan), Senegal
(Badou Diop) u. a.
The Family of Percussion`s original casting - today
legendary with Giger himself, Doug Hammond,
Tom Nicholas and Trilok Gurtu, may well be deemed
- to have paved the way for world musical polyrhythmic
ensemble playing, and may therefore justly claim
to rank as a true classic of a quality setting new
standards
JAZZ
PODIUM, 12/2006
"
The appearances of Gigers topical ' World Family
of Percussion Pack ' proved once more, what a trendsetting
direction one of the forefathers of all Percussionensembles
with his legendary troop since the seventies has
pursued. To the full now one can finally enjoy those
sweet fruits of this work live again: with virtuoso
improvising instrumentalists, exciting compositions,
an extreme stylistic range and of course a lot of
fun, Giger and his troop should find all doors to
be open. The ' World Family of Percussion Pack '
is an ensemble which operates at the highest level
having obviously fun at the same time - this everybody
will notice fast, by visiting a concert of the ensemble.
There one does not remain sit still for long. "
Ingo
Baron, "drums & percussion" 9/2007
With
projects and festivals such as the 'Days of the
Drums' we are constantly setting accents
and underlying the importance, fascination and universality
of 'the groove' - of percussion and rhythm in the
music that we live and breathe. Peter Giger and
the spiritually, as well as technically uplifting
and inspring musicians from the Family of Percussion
were our dream choice to kick off this year's festival.
What transpired on that evening is inkeeping with
the nature of the best of all music - it cannot
be put down in words. But a mass of people were
moved in a way that only such musicians can move
them. And our stage will always be open to them.
Rick
Takvorian, Program Director, Veranstaltungsmanagement
/ Kulturbetrieb Aachen 9/2007
Not
only this is the world family of percussion pack
but also the world family of "peace promoters",
a collection of sincere friends for the union of
different percussion styles and cultures. The concerts
were so great that people had the impression that
we knew each other for a long time and we were so
sincere on the stage. I loved Aachen city and the
concert there especially.
Peyman
Nasehpour 9/2007
|
With
none of his groups
has Giger achieved a such great and lasting success as with
the "Family of Percussion".
End
of the sixties already he formed the idea to initiate a
group alone with drummers and percussionists. 1971, still
teaching at the Swiss Jazz School in Berne, he founded the
"Drum Circus" with drummers Alex Bally and Marc Helmann.
This group yet still contained "melodic instruments" (Gerd
Dudek, saxes/flute, Joel Vandrogenbroek, organ/sitar, Isla
Eckinger, bass), singer was the later on rising star Polo
Hofer.
Only
until 1976 in Frankfurt/M he finally reached his concept.
Just a year before, due to the lack of appropriate musicians
at the time, he had recorded his highly momentous solo-LP
with the titel Family of Percussion on his own record-label
by using multi-tracking, playing the single parts of his
compositions all by himself. Now he founded the FOP at first
with the German drummers Joe Nay, Christoph Haberer, Heinrich
Hock and with vibraphonist Wolfgang Schlüter.
A
year after that, 1977, he re-casted the group entirely and
engaged drummer Doug Hammond, congaplayer Tom Nicholas (both
USA) and Tablaplayer Trilok Gurtu (India) into the Family.
The
success of this quartet was sensational and triggered off
the formation of percussion-ensembles all over Europe.
In
the meanwhile, theFOP, in varying formations, enjoyed huge
success in more than a dozen countries on three continents.
Some of the prominent guest-perfoming percussionists include
a. o .Nana Vasconcelos, Dom Um Romao and Sergio Boré
from Brasil, Billy "Bongo" Torres from Peru, Daoud
Amin from Puerto Rico, Burhan Öcal from Turkey, Nemat
Dharman from Iran, T.V. Gopalkrishnan from India and Badou
Diop from Senegal.
Peter
wrote end of the eighties:
"With
the Family of Percussion, we created new music, some of
which had never before been heard or played in quite this
way. A mixture of cultural backgrounds with the idea, to
play jazz. We worked out new instrumentations, rhythms and
compositions by design or spontaneously. It was not easy,
because we could not draw on any traditional distribution
of tasks with respect to the orchestration."
Press
reviews:
Along
with Max Roach`s M`Boom, the Family of Percussion is certainly
the most exciting Percussion Ensemble to develop in the
current jazz scene. Jazz Podium, Stuttgart
Swiss
bandleader, Peter Giger, led an "international quartet"
called Family of Percussion (that included Trilok Gurtu
from Bombay) playing contemporary jazz and fusion with taste,
invention and craftmanship, commanding a variety of styles,
and instruments from Afro drum-sets and congas to an array
of gongs, that looked a picture! Crisp, attractively worked-out
compositions, the firstopened, with vocal percussive sounds,
brass percussion and drums joining in. A pretty marimba
dominated piece had syncopated melodies over a percussive
track. The last, frenetic piece beat it up with a facility,
blending txtures and polyrhythmic layers. The Hindustan
Times
Bernese
drummer Peter Giger's "Family of Percussion" is
considered beyond Europe as a unique percussion-ensemble,
melting rhythms of important cultures into a new kind of
world music. Tagesanzeiger, Zürich
This
quartet reaches music of a variety and fascination, that
verges on magic and that reaches music-lovers
of all genres. Die Welt |
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