TEXTS in
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DRUM CIRCUSM A G I C T H E A T R E |
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Drum Circus war eine bemerkenswerte Gruppe, schon allein durch die Präsenz von drei (!) Drummern, aber auch durch die überraschende musikalische Mischung, die dargeboten wurde. Eine Prise Psychedelic-Rock, viel Jazz und ein grosser Schöpflöffel indischer Musik bilden das wesentliche Rezept des künstlerischen Werks unserer Schweizer Freunde.Der Texte des Eröffnungsstücks waren inspiriert vom Tibetanischen Totenbuch und diese Suite von 21 Minuten ist ein kleines Schmuckstück musikalischer Synthese, welche Hippie-Geist mit indischen Einflüssen sowie LSD Erlebnisse heraufbeschwört. Es ist abwechselnd rhythmisch, überschwänglich, atmosphärisch, indisch, Free-Jazz, strukturiert und präzise, kurz wahnsinnig und folglich genial! wirklich Top Niveau! ..Ein selten vorkommende umwerfende rhythmische Dichte .und ich spreche noch nicht mal von den prachtvollen Basslinien welche das Innerste erschüttern. Ich empfehle lebhaft diese CD all denen die Jazz-Rock und Psychedelisches lieben, diese CD ist ein Muss! (Mërgim, Prog-Résiste 37, Belgien) Drum Circus fut un groupe remarquable par la présence en son sein de trois (!) batteurs, mais aussi par le surprenant mélange musical qu`ils proposaient. Une pincée de rock psychédélique, beaucoup de jazz et une grosse louche de musique indienne constituent l`essentiel de la recette mise en uvre par nos amis suisses. Les paroles de la plage qui ouvre l`album ont été inspirées par le livre tibétain des morts, ce morceaux de 21 minutes est un petit bijou de syncrétisme musical évoquant l`ambiance hippie-psyché influencée par la culture indienne et les expériences au LSD. C`est tour à tour rythmique, délirant, atmosphérique, indien, free-jazz, structuré et précis, bref délirant et donc génial !...Vraiment du top niveau ! Une densité rarement rencontrée sur des parties rythmiques époustouflantes ..Et je ne vous parle même pas des somptueuses lignes de basse qui vous remuent les tripes. Je conseille vivement ce disque à tous ceux qui aiment le jazz-rock et le psyché, ce disque est un must ! (Mërgim, Prog-Résiste 37, Belgique) Drum Circus was a remarkable group through the presence of three (!) drummers but also for the surprising musical mixture that was performed. A pinch of psychedelic rock, a lot of jazz and a big ladle of Indian music formed the essential recipe realized by our Swiss friends. The lyrics of the opening piece were inspired by the Tibetan book of the dead, This piece of 21 minutes is a small jewel of musical syncretism giving rise to an atmosphere inspired by Indian culture and hippie spirituality as well as experiences of LSD. Alternately rhythmic, extravagant, atmospheric, indian, free-jazz, structured and precise, short and to the point bewildering and therefore brilliant !... Really top level ! A seldom heard and incredible density on the amazing rhythmical parts .. and not to speak of the sumptuous bass lines which cut you to the quick. I deeply recommend this CD to all those who like jazz-rock and psychedelic, this disc is a must ! (Mërgim, Prog-Résiste 37, Belgium)
Review
by akin (Fernando Raffani) [Prog Reviewer ]
Der lange Titeltrack (mit 22 Minuten klanggewaltigem Delirium) ist das beste Exempel des mentalen und musikalischen Zugangs des Ensembles: ein beispielloser rhythmischer Einfluss für den europäischen Rock (eine Kraft nur mit Santana vergleichbar), drei Schlagzeuge, die eine Handlungsstruktur weben worin sich die modale Improvisation einnistet, die Erforschung des Klangs Vandroogenbroeks (die sich auch an die Orgel heranwagt) und der Farbe der Perkussionisten, die sogar bis zur Inszenierung der surrealen Klimata, Herzstück der frühen Weather Report heranreicht. Donato Zoppo order DRUM CIRCUS Music at nagara@bluewin.ch |
PETER GIGER ISLA ECKINGER HEINZ BIGLER JOE HAIDER |
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this CD is one of my all time favourites !
"Four for Jazz" bestand leider nur vom Mai 1970 bis Sommer 1972. In diesem Abschnitt erlebte das Quartett - teilweise mit Benny Bailey als Gast - einen Aufstieg, der in der Jazzszene Europas schon fast sensationell wirkte. Das Quartett (Heinz Bigler as/cl, Joe Haider p/ep, Isla Eckinger b, Peter Giger dr/perc) habe seine Energie aus einer permanenten, fruchtbaren Kontroverse zwischen der Boptradition und dem Free Jazz bezogen, sagt Haider im Rückblick. "Four for Jazz" war aber etwas vergönnt, was sich Legionen von Jazzmusikern nur erhoffen: etwas unverkennbar Persönliches hervorzubringen ohne zu weit von der Mitte abzugehen. Die starken Melodien und guten Harmoniefolgen waren den Mitgliedern zu wichtig. The Time and the Place: Zurück bleibt die Erinnerung an eine magische Zeit, mit sehr unterschiedlichen Musikern, zur richtigen Zeit am richtigen Ort. (Jürg Solothurnmann). Zu
beziehen bei (click): http://www.jhmrecords.ch
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1939
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geboren in Zürich, aufgewachsen in Bern und Umgebung |
1958
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Berufsmusiker, tourt in Europa mit den TREMBLE KIDS, Oskar Klein, Albert Nicholas, Bill Coleman, Joe Turner, Wild Bill Davison, Peanuts Holland |
1960
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kurzes Gastspiel in Armand Gordons Ragtime Band, übersiedelt nach Paris: Bill Coleman, Stéphane Grapelli, Memphis Slim u.a. |
1961
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Claude Bolling Sextet / Big Band |
1963
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LP-Aufnahmen mit Duke Ellington, Billy Strayhorne, Alice Babs, Tour mit Beryl Bryden, Diz Dizzley und Johnny Parker in Malaysien und Sarawak. |
1964
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beim Step-Tänzer Harold Nicholas, René Urtreger |
1965-68
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Studiomusiker in Paris, wieder bei Claude Bolling, Zusammenarbeit mit vielen Stars der Film- und Unterhaltungsbranche: René Clément, Francis Lay, Nana Mouskouri, Brigitte Bardot, Jacques Brel, Charles Trenet, Alain Delon, Claude Danjan, Sacha Distel, Johnny Halliday, Mireille Mathieu etc. |
1969
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kehrt nach Bern zurück. FOUR FOR JAZZ, Heinz Bigler, Isla EckingerJoe Haider, Gerd Dudek, Benny Bailey. Mitbegründer der Swiss Jazz School |
1970
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Initiator der 1. Internationalen Jazz Clinic in Wengen, Schweiz |
1972
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übersiedelt nach Frankfurt / M., Albert Mangelsdorff Quintett |
1973
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Veröffentlichung der "neuen schlagzeugschule" Vol. I (vergriffen) |
1975
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Solopercussion LP. Gründet das Label "nagara-records". |
1976
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Trio Giger-Lenz-Marron. Initiator und Leiter des 1.Perkussionskurses in Weikersheim |
1977
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Soloauftritt auf den Berliner Jazztagen. "neue schlagzeugschule" Vol. II (vergriffen). Solo LP wird durch Initiative von Max Roach in den USA produziert. Gründet die FAMILY OF PERCUSSION (FOP) mit Trilok Gurtu, Doug Hammond und Tom Nicholas |
1979
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"direct-to-disc"-LP: "Africa meets Europe", mit Papa Oyeah Makenzie (Ghana) |
1980
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LP und Tournee mit FOP und Archie Shepp |
1984
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FOP in Indien. New Delhi, Bombay, Madras, Konzerte u.a. mit Zakir Hussein, Umayalpuram K. Shivaraman und Palgat Raghu. Gäste in Gigers verschiedenen Gruppen: Nana Vasconcelos, Gerd Dudek, Wolfgang Dauner, Joachim Kühn, Steve Swallow, Michal Urbaniak, Victor Bailey, Alan Skidmore, Christian Escoudé, Sam Rivers, Chistof Lauer, John Schröder, Thomas Heidepriem u.v.a. Leiter des "World Percussion and Jazz Jubilee", Wengen |
1985
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Beginn der Zusammenarbeit mit Mangelsdorff/Dauner & FOP - "Moon at noon" |
1986
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Duo-Konzert mit Max Roach auf dem Jazzfestival Hofheim |
1988
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"Peter Giger Quartet" mit Jasper van t‘Hof, Tomasz Stanko und Vitold Rek. |
1991
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"FOP & Friends" in Mosambik. Fusion mit Timbilamusikern aus Zavala (Leitung:Eduardo Durao). "Peter Giger Trio" mit Gerd Dudek und Vitold Rek |
1992
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FOP & Friends mit der senegalesischen Gruppe SAF SAP. Zweite Reise nach Mosambik. "JAZZ meets TIMBILA" auf dem JazzFest Berlin, Live-CD "Mozambique meets Europe" |
1994
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zieht nach Meißen und gründet Tonstudio. Tour mit seinem Trio und der FOP in den neuen Bundesländern |
1996
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Dritter Besuch der FOP in Mosambik. Grosse Festivals in Zavala und Maputo. |
1999
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Film: HERR DER TROMMELN - "die Peter Giger Story". Initiiert "Weltmuseum für Perkussionsinstrumente Förderverein Dresden e.V." mit Dozenten der Hochschule für Musik "Carl Maria von Weber", u. a die Professoren Siegfried Ludwig, Günter "Baby" Sommer und Bernhard Schmidt. |
2000
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Teilnahme der FOP am "Euro Art Meeting" in Wroclav, Polen:"Ethnic Percussion Symphony" von Sambor Dudzinski |
2002- 2003 |
Übersiedelt ins Tessin, Solokonzerte, regelmässige Teilnahme am "Perugia Classico", Auftritt am Film-Festival in Locarno. |
2004
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Solo Tournee in Westafrika (Elfenbeinküste, Kamerun, Senegal) |
2005
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Konzert in Dakar mit "Géwél Rhythm Begg Falou" für das Goethe-Institut |
2007
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30 Jahre FAMILY OF PERCUSSION, Tour mit WORLD FAMILY OF PERCUSSION PACK in Deutschland |
1939
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born in Zurich, grows up in or near Berne |
1958
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professional musician, tours in Europe with the TREMBLE KIDS, Oskar Klein, Albert Nicholas, Bill Coleman, Joe Turner, Wild Bill Davison, Peanuts Holland |
1960
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after short guest performance with Armand Gordons Ragtime Band, moves to Paris: Bill Coleman, Stéphane Grapelli, Memphis Slim a. o. |
1961
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Claude Bolling Sextet / Big Band |
1963
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LP-recordings with Duke Ellington, Billy Strayhorne, Alice Babs, Tour mit Beryl Bryden, Diz Dizzley and Johnny Parker in Malaysia and Sarawak. |
1964
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with tap-dancer Harold Nicholas, Renè Urtreger |
1965-68
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studio-musician in Paris, again with Claude Bolling, collaboration with many stars of the Film- and Showbusiness: René Clément, Francis Lay, Nana Mouskouri, Brigitte Bardot, Jacques Brel, Charles Trenet, Alain Delon, Claude Danjan, Sacha Distel, Johnny Halliday, Mireille Mathieu etc. |
1969
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moves back to Berne. FOUR FORJAZZ, Heinz Bigler, Isla EckingerJoe Haider, Gerd Dudek, Benny Bailey. Co-founder of the Swiss Jazz School |
1970
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initiator of the first international Jazz Clinic in Wengen, Switzerland |
1972
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moves to Frankfurt / M., Albert Mangelsdorff Quintett |
1973
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publication of his "neuen schlagzeugschule" Vol. I (out of print) |
1975
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solopercussion LP: "family of percussion". Founds Label "nagara-records" |
1976
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trio "Giger-Lenz-Marron". Initiator and director of the first percussion-course in Weikersheim |
1977
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soloperformance at the Berliner Jazztage. "neue schlagzeugschule" Vol. II (out of print). Solo-LP is produced in the USA by the initiative of Max Roach. Founds the FAMILY OF PERCUSSION (FOP) with Trilok Gurtu, Doug Hammond and Tom Nicholas |
1979
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"direct-to-disc"-LP: "Africa meets Europe" with Papa Oyeah Makenzie (Ghana) |
1980
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LP and tour with FOP and Archie Shepp |
1984
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FOP in India. New Delhi, Bombay, Madras, Concerts a. o. with Zakir Hussein, Umayalpuram K. Shivaraman and Palgat Raghu. Guests in Gigers different groups: Nana Vasconcelos, Gerd Dudek, Wolfgang Dauner, Joachim Kühn, Steve Swallow, Michal Urbaniak, Victor Bailey, Alan Skidmore, Christian Escoudé, Sam Rivers, Chistof Lauer, John Schröder, Thomas Heidepriem a.m.o.. Directs the "World Percussion and Jazz Jubilee" in Wengen/Switzerland |
1985
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start of the collaboration with Mangelsdorff / Dauner & FOP - "Moon at noon" |
1986
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duo-concert with Max Roach at the Jazzfestival, Hofheim |
1988
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"Peter Giger Quartet" with Jasper van t‘Hof, Tomasz Stanko and Vitold Rek. |
1991
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"FOP & Friends" in Mozambique. Fusion with timbila-musicians from Zavala (Leader: Eduardo Durao). "Peter Giger Trio" with Gerd Dudek and Vitold Rek |
1992
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"FOP & Friends" with senegalese Group SAF SAP. Second journey to Mozambique. "JAZZ meets TIMBILA" at the JazzFest Berlin, Live-CD "Mozambique meets Europe" |
1994
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moves to Meißen (Saxony) and founds Sound-Studio. Tour with his trio and with FOP in Eastern Germany |
1996
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Third visit of FOP to Mozambique. Big festivals in Zavala and Maputo. |
1999
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Film: HERR DER TROMMELN (Lord of the drums) "the Peter Giger Story". Initiates "Association Worldmuseum of Percussion-Instruments Dresden", with teachers and professors of the music-academy "Carl Maria von Weber", a. o. Siegfried Ludwig, Günter "Baby" Sommer and Bernhard Schmidt. |
2000
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FOP participates at the "Euro Art Meeting" in Wroclav, Poland: "Ethnic Percussion Symphony" by Sambor Dudzinski |
2002
- 2003
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Moves to Ticino (Switzerland), Soloconcerts, regular participation at "Perugia Classico", concerts at the Film-Festival Locarno. |
2004
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Solo Tour in Westafrica (Ivory Coast, Cameroun, Senegal) |
2005
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Concert in Dakar with "Géwél Rhythm Begg Falou" for the Goethe-Institut |
2007
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30 years FAMILY OF PERCUSSION, Tour with WORLD FAMILY OF PERCUSSION PACK in Germany |
UP |
My Kids
Brooks Ananda, Geneva, Bassplayer. (Paris 1966) Maya, Mainz, Make-up artist (Frankfurt/M 1974) Jonas, Kassel, Drummer (Frankfurt/M 1977), Anna Isabell, Scolar (Meissen 1997)
with Anna, Leipzig 2006(Foto Karli) Verscio 2011 (Foto Jonas)
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